Der LowCarb.one von Layenberger!

Layenberger - Schoko-Nuss

Layenberger – LowCarb.one Schoko Nuss

Nach den CooKix kommt nun ein echter Proteinriegel von Layenberger an die Reihe. Das 35 Gramm-Leichtgewicht stammt ebenfalls aus der LowCarb.one-Reihe und liegt nun in der Geschmacksrichtung Schoko-Nuss vor mir.

Lecker, locker, knusprig

Befreit man den Riegel von seiner Verpackung, verströmt er einen intensiv nussigen Geruch. Die Konsistenz und auch die Umsetzung der Geschmacksrichtung ist sehr gut gelungen. Innendrin stecken noch ein paar knackige Crispies, die den leckeren Riegel abrunden. Lediglich der Nachgeschmack der Maltit-Schokolade trübt das Ganze ein wenig, lässt sich aber noch verschmerzen.

 

Die Nährwerte

Schauen wir uns nun die Nährwerte an. Die sehen in der Tat auf den ersten Blick beachtlich aus: 45 Prozent Eiweiß, 10 Prozent Fett und 25 Prozent Kohlenhydrate bilden ein gutes Nährstoffverhältnis für einen Proteinriegel. Da es keine allgemeingültige Definition von LowCarb gibt und auf dem Riegel lediglich von einem „reduzierten Kohlenhydratanteil“ die Rede ist, Geht das so in Ordnung. Zur Reduktion wurde aber u.a. Maltit als Zuckerersatzstoff verwendet, weshalb die enthaltenen Zuckeralkohole wahrscheinlich nicht insulinunabhängig verstoffwechselt werden.

 

Viel hilft viel?

Ein weiterer Wehrmutstropfen ist die lange Zutatenliste. Auf der steht leider auch noch Kollagenhydrolysat an erster Stelle und erst dann kommt eine Eiweißmischung aus Milch-, Molken- und Sojaeiweiß. Mir persönlich ist der Riegel schlichtweg zu stark verarbeitet und dementsprechend wenige Anwendungsfelder ergeben sich daraus für mich. Ich würde ihn allenfalls dann nutzen, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und keine proteinhaltige Alternative für zwischendurch finde. Leider weisen fast alle Eiweißriegel in den Drogerien die gleichen Mankos auf, so dass ich es dann vom Preis-Leistungsverhältnis abhängig machen und vermutlich auch den LowCarb.one nutzen würde.

Mein Fazit

Das Fazit zu ziehen ist heute gar nicht so einfach. Einerseits schmeckt der Riegel ganz gut und weist eine tolle Konsistenz und einen hohen Proteingehalt auf, während auf der anderen Seite eine lange Zutatenliste und der hohe Verarbeitungsgrad der enthaltenen Lebensmittel stehen. Auch der Preis ist für ein Produkt dieser Größe stattlich und in Anbetracht der Tatsache, dass der Riegel auch unter der Prämisse einer gesunden Ernährung verkauft wird, hätte ich mir hier mehr Natürlichkeit gewünscht.

Preis: ca. 1,00 €

Zutaten: Kollagenhydrolysat, Eiweißmischung (Milcheiweiß, Sojaeiweiß-Isolat, Molkeneiweiß-Konzentrat, Milcheiweiß-Hydrolysat), Diät Vollmilchschokoladenkuvertüre (18,0%) Süßungsmittel (Maltit), Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Magermilchpulver, Emulgator (Sojalecithin), Aroma Vanillin)), Feuchthaltemittel Glycerin, Wasser, Fructo-Oligosaccharose, Haselnüsse (2,5%), Sojacrispies (Sojaeiweiß, Reismehl, Salz), Aroma, Füllstoff mikrokristalline Callulose, Pflanzenfett (Palmöl), Kakopulver (1,0%), L-Carnitin, Antioxidationsmittel DL-alpha-Tocopherol, Süßungsmittel Sucralose.

Nährwerttabelle von Layenberger - LowCarb.one Schoko Nuss

je 35g
Energie510 kJ
Kalorien121 kcal
Eiweiß15,9g
Kohlenhydrate8,5g
davon Zucker0,8g
davon Ballaststoffe2,3g
davon Zuckeralkohole7,1g
Fett3,4g
gesättigte Fettsäuren1,8g

Bewertung von Layenberger - LowCarb.one Schoko Nuss

Reviewed Item
Layenberger - LowCarb.one Schoko Nuss
  • Verpackung:Geschmack:Inhalt:Eindruck:Preis/Leistung:
    33.5 von 50
    Reviewer
    Jonas
    Review Date
    Author Rating
    3.35

Fatal error: Call to undefined function rp4wp_children() in /www/htdocs/w00d8b94/proteinriegel/wp-content/themes/proteinriegel/post-formats/format.php on line 244