Doppelt Schoko und jede Menge Eiweiß von XXL Nutrition!?

Profil_Double Choc XXL

XXL Nutrition – Double Choco

Nach dem Red Fruits kommt heute mit dem Double Choco die zweite Geschmacksrichtung des High Protein Bar von XXL Nutrition auf den Prüfstand.

Unauffällig im Geschmack

Von außen wirkt der Riegel relativ unscheinbar und entfaltet auch auf den Geschmacksknospen kein Feuerwerk. Die im Namen versprochene doppelte Ladung Schoko kann ich auf Anhieb nicht ausmachen, allerdings ist das vielleicht auch ganz gut so, denn sonst würde der Riegel wahrscheinlich etwas überladen daher kommen. Auch die feste Konsistenz geht in Ordnung, denn der Riegel lässt sich trotz allem gut kauen.

Die Nährwerte

Mit einem Gewicht von 90 Gramm ist der Double Choco natürlich kein Leichtgewicht, allerdings ist das immer dann von Vorteil, wenn man mit einem Riegel eine Mahlzeit ersetzen oder hinzufügen möchte. 44 Gramm Protein bzw. knapp 50 Prozent sind natürlich eine Hausnummer, allerdings bildet Weizengluten den Hauptbestandteil der Eiweißmischung. Das ist deshalb zu beachten, da hydrolysiertes Weizengluten eine geringe biologische Wertigkeit und natürlich einen hohen Anteil Gluten aufweist. Eine große Menge hochwertigen Eiweißes als Hauptbestandteil wäre hier wünschenswert gewesen. Ansonsten stecken im Riegel rund 16 Gramm Polyole und 9,6 Gramm Fett. Wer auf große Mengen Gluten ohnehin empfindlich reagiert sollte beim Verzehr der Riegel Vorsicht walten lassen, denn in Kombination mit den mehrwertigen Alkoholen können sie möglicherweise besonders abführend wirken. Wem diese Aspekte aber nicht so wichtig sind und vor allem auf den hohen Proteingehalt schielt, kann hier zugreifen.

Mein Fazit

Auf mich macht der XXL Double Choco einen sehr durchschnittlichen Eindruck. Der Geschmack ist Ok, mehr aber auch nicht. Gleiches gilt für die Konsistenz und die Zutatenliste. Sofern man es aber lediglich auf den Proteingehalt abgesehen hat – wofür der Riegel ja letzten Endes konzipiert ist – kann auch dieser Riegel durchaus Anhänger finden. In erster Linie soll der Käufer eine große Menge Protein möglichst kompakt zu sich nehmen können und das ist hier der Fall. Im Vergleich gefällt mir der XXL Red Fruit allerdings vor allem im Geschmack deutlich besser, so dass ich eher zu diesem greifen würde.

Preis: 2,50 €

Zutaten: Weizengluten Hydrolisat, Milcheiweiß, Milchschokalade mit Süßstoff 17,8% (Maltitol, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator (Sojalecithin), Aromen), Netzmittel (Glycerol), Füllstoff (Polydextrose), Soja-Eiweiß, Sojaöl, Aromen, Kakaobutter, mageres Kakaopulver 0,9%, Salz, Emulgator (Sojalecithin), Süßungsmittel Sucralose.

Nährwerttabelle von XXL - Double Choco

je 90g
Energie1367 kJ
Kalorien325 kcal
Eiweiß44,6g
Kohlenhydrate22,6g
davon Zucker1,7g
davon Ballaststoffe3,7g
davon Zuckeralkohole15,6g
Fett9,8g
gesättigte Fettsäuren5,4g

Bewertung von XXL - Double Choco

Reviewed Item
XXL - Double Choco
  • Verpackung:Geschmack:Inhalt:Eindruck:Preis/Leistung:
    31 von 50
    Reviewer
    Jonas
    Review Date
    Author Rating
    3.1

Fatal error: Call to undefined function rp4wp_children() in /www/htdocs/w00d8b94/proteinriegel/wp-content/themes/proteinriegel/post-formats/format.php on line 244