Karibisches Flair mit dem Chocolate & Coconut von XXL!

XXL - Chocolate & Coconut

XXL Nutrition – Chocolate & Coconut

Heute präsentieren wir Euch den zweiten Vertreter der Delicious Protein Bar-Reihe von XXL Nutrition aus den Niederlanden. Passend zur kalten Jahreszeit, kommt der Riegel mit der Geschmacksrichtung Chocolate & Coconut im erfrischend karibischen Design daher. Ob er auch so gut schmeckt?

Gute Umsetzung der Geschmacksrichtung

Der Riegel ist außen mit dunkler Schokolade überzogen, deren Geruch zwar an Zartbitter erinnert, aber geschmacklich sehr dezent auftritt. Im inneren befindet sich ein von Soja-Crisps durchzogener Teig. Der ist zwar von der Konsistenz her etwas fest, schmeckt aber wirklich lecker. Eigentlich bin ich kein Fan von Riegeln mit Kokosnuss-Geschmack, aber diese Variante hier ist wirklich gut gelungen und erinnert mehr an einen Kuchen oder Keks, als an einen der bekannten, supersüßen Snackriegel.

Die inneren Werte

Schauen wir uns die Zutatenliste mal etwas genauer an. Zunächst fällt der sehr große Anteil an Soja-Protein auf. Auch wenn es viele Argumente Für und Wider gibt, rate ich persönlich von der Nutzung großer (!) Mengen Soja-Proteins eher ab (eine umfassende Ausführung würde den hier gebotenen Rahmen sprengen). Fakt ist aber: Der maßvolle Konsum eines Proteinriegels, der hauptsächlich Soja-Protein enthält, wird kaum einen nennenswerten Einfluss auf den Testosteronspiegel haben.

 Moderater Verbrauch ist angeraten

Der Großteil der vorhandenen Kohlenhydrate sind Zuckeralkohole, wozu anzumerken ist, dass Experten vom täglichen Konsum größerer Mengen aufgrund der abführenden Wirkung abraten. In unserem Fall würde sich das oberhalb von zwei Proteinriegeln dieser Sorte pro Tag bewegen.
Hinzukommen 6,7g Ballaststoffe, die zusätzlich einen verdauungsfördernden Effekt haben. Der Fettgehalt geht in Ordnung, denn ein Produkt das weder Kohlenhydrate noch Fett enthält, schmeckt in der Regel einfach nicht. Meine Empfehlung für diesen Riegel ist die, ihn Zwischendurch zur Aufstockung der Eiweißbilanz einzusetzen, da er gut sättigt und den Insulinspiegel weniger stark belastet.

Mein Fazit

Mir gefällt der Riegel gut! Er schmeckt mir, obwohl ich eigentlich kein Fan von Kokos-Geschmack bin. Die Nährwerte sind nicht besonders aufregend. Zwar bieten sie wenig Anlass zu Kritik, aber vor und nach dem Training würde ich den Riegel trotzdem nicht nutzen. Insgesamt wirkt das Ganze aber ausgewogen und durchdacht, was mir besonders vor dem Hintergrund gefällt, dass XXL Nutrition mit dem Chocolate & Caramel und dem Chocolate & Coconut ihre ersten eigenständig entwickelten Riegel abgeliefert haben.
Ich bin gespannt was noch kommt, denn Potential ist vorhanden und bis dahin kann ich den Kokos-Fans dieses Exemplar hier nur ans Herz legen.

Nährwerttabelle von XXL Nutrition – Chocolate & Coconut

je 64g
Energie910 kJ
Kalorien217 kcal
Eiweiß20g
Kohlenhydrate28g
davon Zucker5,5g
davon Ballaststoffe6,7g
davon Zuckeralkohole15,2g
Fett7g
gesättigte Fettsäuren4,1g

Bewertung von XXL Nutrition – Chocolate & Coconut

Reviewed Item
XXL Nutrition – Chocolate & Coconut
  • Verpackung:Geschmack:Inhalt:Eindruck:Preis/Leistung:
    38 von 50
    Reviewer
    Jonas
    Review Date
    Author Rating
    3.8

Fatal error: Call to undefined function rp4wp_children() in /www/htdocs/w00d8b94/proteinriegel/wp-content/themes/proteinriegel/post-formats/format.php on line 244