Nüsse, Früchte und Chiasaat – Paleomio!

Paleomio - Nuss

Paleomio – Nuss

Diesen Sonntag gibt es etwas ganz feines für die Paleo-Fans und Veganer, nämlich den Nuss-Riegel von Paleomio.

Die handgefertigte Ware kommt in einer silbernen Schutzverpackung daher und verströmt einen nussig-süßen Duft beim entpacken. Zu sehen sind viele natürliche Zutaten, die nicht zu einem Einheitsbrei verarbeitet wurden, sondern noch gut erkennbar in ihre jetzige Form gebracht wurden.

Der Geschmack

Der Riegel schmeckt sehr ausgewogen, wobei sich der Geschmack der Datteln etwas in den Vordergrund drängt. Die Süße der Früchte ergänzt sich aber hervorragend mit den Nüssen, während die Chia- und Leinsamen für eine gewisse Knusprigkeit sorgen. Ich mag den Riegel wirklich sehr, denn das Ganze wirkt harmonisch, nicht künstlich süß und funktioniert einfach!

Die Nährwerte

Die Zusammensetzung des Riegels ist aus gesundheitlicher Sicht natürlich wirklich hervorragend. Lediglich sieben Zutaten bilden einen Riegel und das finde ich hervorragend. Hier handelt es sich nicht um ein Industrieprodukt, sondern um einen Konzeptriegel, bei dem Natürlichkeit großgeschrieben wird. Insgesamt stecken im Riegel über 18 Prozent ungesättigte Fettsäuren, 40 Prozent Kohlenhydrate und knapp 11 Prozent Eiweiß. Da der Riegel zu einem Großteil aus Datteln und Aprikosen besteht, ist der Zuckergehalt entsprechend hoch.

Wer also einen gesunden Riegel für Zwischendurch sucht, der ist hier genau richtig. Der Glykämische Index liegt trotz des hohen Zuckergehalts bei unter 55, weshalb der Paleomio sich sehr gut als gehaltvolle Energiequelle eignet.

Die Verpackung

Was allerdings negativ auffällt ist, dass der Riegel keinerlei Nährwerte ausweist. An dieser Stelle muss definitiv nachgebessert werden – auch im Sinne des Herstellers. Wenn ich nämlich unterwegs bin und nicht weiß, was tatsächlich drin steckt, wird bei einem restriktiven Ernährungsplan der Riegel wahrscheinlich mehr als einmal wieder zurück ins Regal wandern. Darüber hinaus sind die Hersteller zu dieser Angabe verpflichtet und sollten dem Konsumenten die entsprechenden Informationen zugänglich machen. Auch die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums ist nicht eindeutig und sollte klarer gekennzeichnet werden.

Mein Fazit

Mir gefällt der Riegel wirklich sehr gut. Er schmeckt lecker, besticht mit seiner Natürlichkeit, einer kurzen Zutatenliste und einem niedrigen Glykämischen Index. Wer einen kohlenhydratreichen Riegel für Unterwegs sucht, sollte hier zugreifen. Das ist gleichzeitig aber auch ein Manko, denn der Paleomio liefert fast „nur“ Kohlenhydrate und und Fette und das zu einem stolzen Preis. Mit knapp 3€ ist der Riegel alles andere als günstig, obwohl Kohlenhydrate für Veganer und Paleo-Esser recht leicht zu bekommen sind. Bei hochwertigen Proteinquellen wird das Ganze dann deutlich komplizierter. Wer aber Wert auf eine gesunde Koste legt weiß, dass dafür in der Regel auch etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen ist. Probiert ihn aus, ich find ihn gut!

Preis: 2,95 €

Zutaten: Datteln, Aprikosen,Cashew, Mandeln, Chiasamen, Haselnuss, Leinsamen

Nährwerttabelle von Paleomio - Nuss

je 60g
Energie977 kJ
Kalorien235 kcal
Eiweiß6,4g
Kohlenhydrate24g
davon Zucker20g
Fett12,6g
gesättigte Fettsäuren1,5g

Bewertung von Paleomio - Nuss

Reviewed Item
Paleomio - Nuss
  • Verpackung:Geschmack:Inhalt:Eindruck:Preis/Leistung:
    37 von 50
    Reviewer
    Jonas
    Review Date
    Author Rating
    3.7

Fatal error: Call to undefined function rp4wp_children() in /www/htdocs/w00d8b94/proteinriegel/wp-content/themes/proteinriegel/post-formats/format.php on line 244