Schokolade und Karamell von XXL Nutrition!

XXL-Chocolate & Caramel

XXL Nutrition – Chocolate & Caramel

Bisher gab es auf Proteinriegel.info hauptsächlich Rezensionen zu Riegeln aus dem deutschen und amerikanischen Raum. Heute gibt es etwas Neues, denn von XXL Nutrition aus den Niederlanden, stelle ich euch den Chocolate & Caramel – Proteinriegel vor.

Schokolade und Karamell – so und nicht anders!

Zunächst fällt die schlichte Verpackung auf, die mir aber ganz gut gefällt. Bei dem Namen XXL Nutrition, hätte ich eher ein auffälliges, schwarz-weiß-rotes Design im amerikanischen Stil erwartet. Stattdessen präsentiert sich der Riegel in einem simplen Oldschool-Look.

Kommen wir aber nun zum Wesentlichen: Der Chocolate & Caramel ist außen mit Schokolade überzogen, während sich im Inneren ein Teig mit einer darüber liegenden Schicht Erdnüsse und Karamell befindet. Diese Geschmacksrichtung kann eigentlich als der Klassiker unter den Proteinriegel-Sorten bezeichnet werden und ich muss sagen, dieser Riegel macht seinem Namen alle Ehre!
Die Konsistenz ist Butterweich, aber nicht klebrig und es ist wirklich eine Freude den Riegel zu essen. Dazu kommen die intensiven Erdnuss- und Karamell-Aromen, die sich aber nicht überlagern und sehr gut harmonieren. Das Karamell schmeckt natürlich und lecker, während die Erdnüsse nicht nur sichtbar, sondern in großen Stücken vorhanden sind. Auch die Schokolade kann hier mit echtem Geschmack überzeugen: Hervorragend!

Die Nährwerte

Die Bewertung der Nährwerte ist da schon etwas komplizierter. Bei einem Gewicht von 64g stecken im Riegel ca. 20g Eiweiß, das aus einem Mix von Milch- und Soja-Protein besteht. Die Kohlenhydrate sind größtenteils Zucker und Zuckeralkohole (u.a. Maltitol). Wer also einen Diät-Riegel sucht, ist hier falsch, denn der XXL Chocolate & Caramel ist ein ziemlich energiereiches Produkt. Das muss kein Nachteil sein, aber es schließt eben bestimmte Einsatzgebiete aus. Meine Empfehlung geht dahin, dass der Riegel in erster Linie bei Sportlern Verwendung finden sollte, die nicht auf den Kaloriengehalt schauen. Das sind z.B. Kraftsportler in einer sogenannten „Massephase“ oder sehr schlanke Anfänger, die zunächst ihre Energiezufuhr deutlich erhöhen müssen, um Trainingserfolge sichtbar zu machen.

Mein Fazit

Alles in allem gefällt mir der Riegel. Er schmeckt sehr gut und setzt die Geschmacksrichtung Chocolate & Caramel hervorragend um. Die Nährwerte sind nicht optimal, aber wer keine Kalorien zählt, kann beruhigt zugreifen. Der Preis ist angemessen, liegt aber über dem der bekannten Discount-Riegel – dafür schmeckt er aber auch bedeutend besser.

Nährwerttabelle von XXL Nutrition - Chocolate & Caramel

je 64g
Energie1049 kJ
Kalorien250 kcal
Eiweiß20,3g
Kohlenhydrate20,3g
davon Zucker9,3g
davon Ballaststoffe0,7g
davon Zuckeralkohole8,7g
Fett11,1g
gesättigte Fettsäuren5,1g

Bewertung von XXL Nutrition - Chocolate & Caramel

Reviewed Item
XXL Nutrition - Chocolate & Caramel
  • Verpackung:Geschmack:Inhalt:Eindruck:Preis/Leistung:
    39.5 von 50
    Reviewer
    Jonas
    Review Date
    Author Rating
    3.95

Fatal error: Call to undefined function rp4wp_children() in /www/htdocs/w00d8b94/proteinriegel/wp-content/themes/proteinriegel/post-formats/format.php on line 244